Über
Thomas Torkler

Thomas Torkler studierte Architektur an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH Aachen) und war von 1983 bis 1985 bei Prof. Ernst Kasper (Klasse Architektur) an der Kunstakademie Düsseldorf. 1986 erwarb er den Titel Dipl. Ing. an der RWTH Aachen. 

Seitdem arbeitet er freiberuflich als Bildhauer in Aachen. 

Torklers Arbeiten bewegen sich mit unterschiedlichen Akzentsetzungen in den Bereichen Architektur, Bildhauerei, Handwerk und Kunst. Aufgrund intensiver Auseinandersetzung mit den verschiedensten Aufgaben sind in Art und Größe überraschend vielfältige Arbeiten entstanden, die sich nur schwer einordnen lassen. Die künstlerischen Projekte werden mit immer wieder unterschiedlichen Techniken entwickelt und ausgeführt. Die methodische Grundlage ist ergebnisoffenes, forschendes und experimentelles Arbeiten. 

Als Bildhauer mit einem erfahrungsreichen architektonischen Hintergrund hat Torkler die Innenraumgestaltung einer Vielzahl umfangreicher Kirchenprojekte durchgeführt. Das geschah überregional in mehreren Bistümern in Deutschland. „Was mich an diesen Projekten besonders gereizt hat, sind die komplexen räumlichen, funktionalen und künstlerischen Zusammenhänge, die von den Farbkonzepten bis zur Gestaltung der Ausstattungen reichten“, so Torkler. Darüber hinaus hat er einige größere Arbeiten im öffentlichen Raum geschaffen. 

Gleichzeitig war er von 1986 - 1991 wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Plastik und Bildhaueratelier der RWTH Aachen bei Prof. Elmar Hillebrand. 1996 - 1997 hatte er eine Lehrstuhlvertretung für das Fachgebiet Innenraumgestaltung, anschließend 1997 - 1998 eine Lehrstuhlvertretung für das Fachgebiet Grundlagen des Entwerfens und Plastisches Gestalten im Fachbereich Architektur an der Fachhochschule Trier. 1998 - 2010 war er Dozent für Plastisches Gestalten - Entwerfen am Modell - im Fachbereich Architektur ebenfalls an der FH Trier. 1999 - 2020 unterrichtete er an der Akademie für Handwerksdesign in Aachen die Fächer Plastisches Gestalten und Entwurf. Seit 2002 ist er als Dozent an der Europäischen Kunstakademie in Trier tätig. Seit 2019 ist er Vertr.-Prof. an der Hochschule Kaiserslautern im Fachbereich Bauen und Gestalten für die Lehrgebiete Plastisches Gestalten und Freies Zeichen 

Die umfassende Lehrtätigkeit an verschiedenen Hochschulen betrachtet er als einen gegenseitigen Austausch immer wieder neuer Impulse. 

Und außerdem kann er auch noch ziemlich gut Skifahren und ist auch sonst ganz o. k. Aber das erzählt er meistens nicht so direkt

Tabellarischer Lebenslauf

1956 in Iserlohn geboren
Albert Schweitzer Schule, Iserlohn
Märkisches Gymnasium Iserlohn
1975 Abitur
1975 - 1976 Wehrdienst / Verweigerung 1983
1977 - 1980 Reisen in Europa, Nordamerika und Afrika
1977 Beginn Architekturstudium
1973 - 1982 regelmäßige, insgesamt 16 Monate
Arbeit in einem Baubetrieb
1982 - 1984 Kunstakademie Düsseldorf,
Architektur-Klasse Prof. Ernst Kasper
1986 Diplom an der RWTH Aachen
(Dipl.Ing. Architektur)
1986 Beginn der freiberufliche Arbeit als Bildhauer
1986 - 1991 Wissenschaftlicher Assistent
am Lehrstuhl für Plastik und Bildhaueratelier der RWTH Aachen
bei Prof. Elmar Hillebrand
1987 Arbeit im Architekturbüro Planungsgruppe Kasper - Klever in Aachen
1996 - 1997 Vertretung einer Professur für das Fachgebiet
Innenraumgestaltung
Fachbereich Architektur an der FH - Trier
1997 - 1998 Vertretung einer Professur für das Fachgebiet
Grundlagen des Entwerfens und Plastisches Gestalten
Fachbereich Architektur an der FH-Trier
1998 - 2010 Lehrauftrag für Plastisches Gestalten - Entwerfen am Modell - Fachbereich Architektur, FH - Trier
1999 - 2020 Dozent an der Akademie für Handwerksdesign, Aachen
Fächer: Plastisches Gestalten und Entwurf
2002 Beginn Dozententätigkeit an der Europäischen Kunstakademie, Trier
2019 - 2022 Vertretungsprofessur an der Hochschule Kaiserslautern im Fachbereich Bauen und Gestalten
Lehrgebiete Plastisches Gestalten und Freies Zeichnen