TRIMMY

Die Figur des Trimmy habe ich erstellt im Auftrag der nesseler bau gmbh, Aachen, die die DOSB-Hauptverwaltung für den Deutschen Olympischen Sportbund als Generalübernehmer um- und neugebaut hat.

Der Entwurf des Trimmy für die 1970 gestartete Trimm-dich-Bewegung stammt von dem Grafiker Dieter Sihler. Ein Jahr zuvor erschien übrigens die LP Ummagumma von Pink Floyd. 

Je länger meine Auseinandersetzung mit dem Trimmy dauerte, desto größer wurde mein Respekt vor seiner gestalterischen Leistung. Für mich ist es kein Wunder, dass sich die Figur bis heute positiv als Maskottchen im öffentlichen Bewusstsein hält.

Um eine präzise Form zu erhalten, habe ich zuerst die aktualisierten Fassung der Figur aufwendig in Ton modelliert und dann unter Verwendung von Negativformen aus Gips in glasfaserverstärktem Polyesterharz ausgeführt. Dieses Material ist gerade für diese Formensprache und für satte Farben sehr gut geeignet. Hinzu kam der Entwurf des Podestes. 

 nesseler grünzig

 

Prozessbilder »

TRIMMY

---

---

---

---