KIRCHE IM PRIESTERSEMINAR

Das Architekturbüro Bieling Architekten, Hamburg / Kassel zeichnet verantwortlich für Umbau und Erweiterung des Erzbischöflichen Priesterseminars in Paderborn. 

Bereits vor Beginn des Rohbaus der Kirche begann die Zusammenarbeit mit dem Architekten Prof. Thomas Bieling mit dem ausdrücklichen Interesse aller Beteiligten, in dieser ungewöhnlich komplexen Situation einen Ort aus einem Guss zu schaffen. 

Selten habe ich bei einem Entwurfsprozess eine derart offene Zusammenarbeit erlebt, bei dem ausgehend von dem Gesamtkonzept von Bieling Architekten alle Dinge gemeinsam weiterentwickelt und die entsprechenden Verbesserungen konsequent berücksichtigt wurden. 

In dem Sinn war ich verantwortlich für den Entwurf und die bildhauerische Ausführung der Prinzipalien, wie Altar, Ambo, Weihwasserbecken und Tabernakel. Ebenso für den Standort der Pieta und für das Standkreuz unter Verwendung des vorhandenen Korpus. Sowie für die Weihekreuze und die Bronzereliefs im Boden für den vorhandenen Kreuzweg. 

www.bieling-architekten.de/de/ 

Prozessbilder »

KIRCHE IM PRIESTERSEMINAR